Pressespiegel
Die Jagdpresse ist begeistert von der Take Down Ulrich.
Lesen Sie online oder laden Sie die PDFs auf Ihren Computer.
Praktisch

Es ist ein echter Take Down-Repetierer, der sich mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug in zwei Teile zerlegen lässt.

Das Deutsche Waffenjournal meint:
"Die Handhabung geht kinderleicht. Nach ein paar Sekunden ist die Waffe zerlegt oder der Lauf getauscht."

Aufwertung einer bewährten Waffe Die Pirsch meint:
"Ein unbeabsichtigtes Entriegeln erscheint nach den Erfahrungen beim Test ausgeschlossen. Dieses wird auch durch die übergreifenden Verschlussschienen zuverlässig verhindert. Es ist ein sicheres Take-Down-System."
Büchsenmacher, Schäfter und Erfinder

Der Schweizer Jäger meint: "Wer mit Markus Ulrich ein Gespräch führt, kann bestätigen, dass er ein anerkannter Fachmann ist, der weiss, wovon er spricht, wenn's um Waffen und Spezialanfertigungen geht."
Markenzeichen Ulrich-Stern

Gleitschienen zurück, Knopf drücken, System und Lauf durch Drehbewegung trennen - fertig ist das Zerlegen.

Die Wild und Hund meint:
"... steht außer Frage, dass die teilbare Schwyzerin sehr gut schießt und es auch konstant tut."
Wenn Gutes verbessert wird: die Ulrich TakeDown !
Jagdwaffen "made in Switzerland".

Jagd und Natur testete: "Es war teilweise sehr steiles Gelände und dichtes Schnee-treiben. ... Bei Bedarf war die TakeDown in kürzester Zeit schussbereit. Felix Neidhart und einige seiner rumänischen Jagd- kameraden waren mit der TakeDown Ulrich sehr zufrieden und bestellten gleich einige Exemplare."
Reiserepetierer

Die Deutsche Jagdzeitung meint:
"Der Vorteil dieser Take Down liegt in der einfachen Zerlegbarkeit ohne Werkzeug und der kürzeren Länge der Einzelteile. Die gleichbleibende Treffpunktlage nach Zerlegen und Zusammenbau kann der Büchse bescheinigt werden. Keine Nachteile."
Ulrich-Take Down

Die Deutsche Jagdzeitung meint:
"Eine gelungene Innovation."
Drehmoment

Ein Knopfdruck und ein minimaler Dreh - schon lässt sich die Take Down Ulrich auf Basis der Blaser R 93 werkzeuglos zerlegen.

Visier meint: "Die ideale Reisebgleiterin im In- und Ausland. ... Das Ding schießt Loch in/an Loch… "
Herausgepickt: IWA 2008

Die Jagen Weltweit meint:
"Die Take-Down Ulrich war eine
besonders gelungene Neuvorstellung …."
Schaftpräzision

Die optimierte Position der Schießhand und die insgesamt entspanntere Haltung führen zu besseren Treffergebnissen.

Jäger meint:
"Schießversuch: ... die Success-Streukreise waren zum Erstaunen der Schützen im Mittelwert erkennbar besser ... "
Je kürzer, je lieber"

Schweizer Jäger meint:
"Markus Ulrich hat es geschafft, indem er mit seiner genialen Sternmechanik in Höhe der Laufwurzel eine perfekte Verbindung schaffte, die das Schwingungsverhalten der Waffe nicht beeinflusst."
Jagdreise Neuseeland: "Der König der Berge"

Der Schweizer Jäger meint:
"Wer reist nicht lieber mit kleinem Gepäck? Eine Take Down Ulrich ist zuverlässig und wiederholgenau schussbereit, sobald man mit Wild rechnen kann. Nur ein knapper Dreh und binnen 20 Sekunden ist die Take Down Ulrich schussbereit."
Blaser R93 wird zur TakeDown

Visier meint:
"Innert weniger Minuten baute Markus Ulrich die havarierte R93 zu einer echten TakeDown Ulrich in Linksversion um... Auf der Jagd selbst konnten unsere Testpersonen nur gute Trefferpositionen eruieren. Jäger, die schon mehrere Jahre eine TakeDown Ulrich mit Lochschaft führen, sind rundherum zufrieden."
Loch in Loch

Jäger meint:
" Nur das Treffen zählt. Letztlich hilft
solch ein Lochschaft vor allem den Durchschnittsschützen."
7 Tage - 10 Trophäen Plainsgame Safari

"Die Jagdreise war ein fantastisches Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Es hat einfach alles gepasst: Organisation, Unterkunft, Essen, Jagführung, alles top und zudem zu einem ausgezeichneten Preisleistungsverhältnis! "
Alternativen vom Büchsenmacher

Schaftholz ist kostbar und nicht unbegrenzt verfügbar. Ein Grund mehr, auch Abschnitte sinnvoll zu verwerten.

Der Schweizer Jäger meint: "Es dauert ca. 400 Jahre, bis 
ein Baum sein Wurzelholz zur Bearbeitung preisgibt. Bei der Schaftfertigung fallen kostbare Reste an, die die MAKURA AG zu besonders schönen Objekten verarbeitet."
Praktisch

Durch den "Ulrich Umbau" wird aus einer R93 ein waschechte Take-Down-Büchse.
Das DWJ meint: "Schon allein die Zerlegbarkeit der Waffe ohne Werkzeug ist ein Vorteil für den Praktiker."